Sebastian Knauer

english >>

ARTEFAKT Classica

Pianist

Sebastian Knauer

Der Pianist Sebastian Knauer, geboren 1971 in Hamburg, studierte als Stipendiat der Oscar und Vera Ritter Stiftung und der Berenberg Bank Hamburg bei Gernot Kahl, Karl-Heinz Kämmerling und Philippe Entremont. Weiterhin bekam er Unterricht bei Christoph Eschenbach, András Schiff, Alexis Weissenberg und György Sandor. Sein Konzertdebüt gab er 1984 in der Laeiszhalle Hamburg. Wenig später folgte sein internationales Debüt in Venedig im Rahmen der „Europäischen Konzerte“ der RAI. Seither führen ihn Konzerttourneen durch ganz Europa, die USA, Süd Amerika und Asien. Sebastian Knauer spielte unter den Dirigenten Sir Roger Norrington, Fabio Luisi, Neeme Järvi, Vladimir Fedosseyew, Ingo Metzmacher, Jaap van Zweden, Philippe Entremont, Eiji Oue, John Axelrod, Thomas Hengelbrock, Pablo Gonzales, Francois Xavier Roth, sowie Simone Young und Alondra de la Parra. Mit Philippe Entremont konzertiert er außerdem regelmäßig an zwei Klavieren, wie in Tel Aviv mit dem Israel Chamber und den Doppelkonzerten von Mendelssohn und Mozart.

Die Diskographie von Sebastian Knauer umfasst Einspielungen mit Werken von Beethoven, Mozart, Haydn, Schubert, Chopin, Barber, Bernstein, Copland und Gershwin. Die CD „East meets West“ die er zusammen mit Daniel Hope eingespielt hat, bekam 2005 eine Grammy Nominierung und den Klassik Echo. Die CD mit der Weltersteinspielung von Schuberts „Sonate Oubliée“ bei Berlin Classics wurde als „Meisterhaft und ein Wunder von großer Eleganz“ gefeiert. Seine CD „Pure Mendelssohn“ bekam vom Gramophone Magazine den „Editor’s choice“.

Als künstlerischer Leiter hat Sebastian Knauer unter dem Namen mozart@augsburg seit 2013 ein neues Festival gegründet, welches jährlich in Augsburg mit Klassikstars aufbietet.

www.sebastianknauer.com

 

Share |

Pressematerial

Pressefotos

  • MG 5182 Kopie Sebastian Knauer
    Foto: Steven Haberland
  • MG 5359 Kopie Sebastian Knauer
    Foto: Steven Haberland
  • MG 5116 Kopie Sebastian Knauer
    Foto: Steven Haberland
  • MG 5600 Kopie Sebastian Knauer
    Foto: Steven Haberland
  • 0300270BC Sebastian Knauer: Bach & Sons
  • Knauer-1789-Cover Sebastian Knauer: 1789

Flash is required!

ARTEFAKT BLOG

Ein Blog zu Klassik, Kunst, Kultur
blog.artefakt-berlin.de

 

ARTEFAKT News

 

Facebook