21. Mai bis 3. September 2026
x
Amnon David Ar: Death, 2016, aus der Serie Cycle of Life
Credit: Courtesy the artist
Foto: Hans Georg Gaul
Light Years
21. Mai bis 3. September 2026
Der in Israel geborene Künstler Amnon David Ar präsentiert eine umfassende Einzelausstellung in der Kirche am Hohenzollernplatz in Berlin-Wilmersdorf. Light Years vereint Werke, die seit seinem Umzug nach Berlin im Jahr 2013 entstanden sind, und geht einher mit der Veröffentlichung seiner gleichnamigen Kunstmonografie. Im Rahmen der Ausstellung sind Konzerte und Künstlergespräche zu erleben.
Die vom langjährigen Louvre-Kurator für zeitgenössische Kunst Martin Kiefer kuratierte Schau zu Amnon David Ar gibt mit den in Berlin geschaffenen Werken einen tiefen Einblick in das malerische Œuvre des Künstlers. Die großformatigen Arbeiten zeigen alltägliche Stillleben, Übersehenes, Porträts und Beobachtungen. Im Dialog mit der Kunstgeschichte gewähren die Gemälde stets sehr persönliche Einblicke in die Gedankenwelt des Künstlers.
Die im Ausstellungstitel benannten Lichtjahre – Light Years – beziehen sich auf die Distanz und Zeit, die das Licht benötigt, um uns zu erreichen. Einerseits ist die Inszenierung deutlich durch den Kirchenraum bestimmt, zum anderen resoniert dieser auch mit den Fragen nach Religion und Erkenntnis, die Amnon David Ars Werk immanent sind.
Amnon David Ar: Light Years
21. Mai bis 3. September
Kirche am Hohenzollernplatz
Nassauische Straße 66-67
10717 Berlin
Die Ausstellung wird in Kooperation mit der Stiftung St. Matthäus ausgerichtet.