Flandern & die Niederlande

Dies ist, was wir teilen

Literatur-Kampagne

Flandern & die Niederlande

Dies ist, was wir teilen

Vor zwei Jahren ließen sich Flandern und die Niederlande auf ein großartiges Abenteuer ein: eine niederländisch-flämische Zusammenarbeit für den Gastland-Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2016. Das Motto "Dies ist, was wir teilen" reichte weit über die Grenzen der Buchmesse hinaus. In ganz Deutschland präsentierte sich niederländische und flämische Literatur und erregte eine große Welle der Aufmerksamkeit. Über 314 neue Literaturübersetzungen, mehr als 450 neue Bücher, über 1.000 Programme und Veranstaltungen mit der Teilnahme von rund 200 niederländischen und flämischen Autoren und 7.000 Artikel und Onlinepräsentationen war das Ergebnis.

Damit die Welle weiter rollt, werden auch 2018 eine Vielzahl von niederländischen und flämischen Autorinnen und Autoren, Veranstaltungen und Programme in ganz Deutschland die niederländische und flämische Literatur feiern. Los ging es bereits im September 2017 mit dem Internationalen Literaturfestival Berlin und im November waren Flandern & die Niederlande Gastland des Festivals STADT LAND BUCH in Berlin und Brandenburg.

Mit zwölf AutorInnen und neuen Trends aus den Grenzbereichen der Literatur waren Flandern & die Niederlande bei der Leipziger Buchmesse 2018 präsent. Zudem wurden Lesungen & Gespräche auf dem legendären Blauen Sofa und im Rahmen von „Leipzig liest“ geboten. Auch für 2019 ist in Leipzig ein umfangreiches Programm in Planung.

Nederlands Letterenfonds / Niederländische Stiftung für Literatur, Amsterdam (NL)
www.letterenfonds.nl/en

Flanders Literature, Antwerpen (FL)
www.flandersliterature.be