Vonovia Award für Fotografie 2022

ZUHAUSE NO. 6

Sprengel Museum Hannover, 9. November 2022 bis 8. Januar 2023

Fotowettbewerb

Vonovia Award für Fotografie 2022

ZUHAUSE NO. 6

Sprengel Museum Hannover, 9. November 2022 bis 8. Januar 2023

Bereits zum sechsten Mal wurde der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE zum Thema ZUHAUSE vergeben. Aus über 300 Einreichungen aus dem In- und Ausland benannte die Jury vier PreisträgerInnen aus einem Kreis von 33 FinalistInnen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Awards behandeln drei der vier PreisträgerInnen das Thema ZUHAUSE aus einer außereuropäischen Perspektive.

1. Preis in der Kategorie »Beste Fotoserie«
Über zwei Monate hat Philip Cheung (USA) in der Ukraine verbracht und die Situation von Gemeinden an der Frontlinie des Krieges dokumentiert. Seine zwölf Bilder zeigen in eindringlicher Weise die Zerstörung, den Verlust des Zuhauses, aber auch die Widerständigkeit von Einzelpersonen, Familien und ganzer Kommunen.

2. Preis in der Kategorie »Beste Fotoserie«
Die Arbeit von David Klammer (Deutschland) offenbart Flutlinien und Spuren an Innenwänden von Wohnhäusern, die das Jahrhunderthochwasser 2021 an der Ahr nach Ablauf der Pegelstände sichtbar machte. Seine Serie „Die Linie“ dokumentiert in ihrer schwarz-weißen Zweidimensionalität Abdrücke und Ahnungen persönlicher Schicksale und Erinnerungen.

3. Preis in der Kategorie »Beste Fotoserie«
Skinship ist ein japanisches Wort, das eine besondere Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind bezeichnet. Für Takako Kido (Japan) war der dahinterstehende Gedanke ganz natürlich. Erst als sie in New York aufgrund solcher Fotos verhaftet wurde, wurde ihr klar, wie einzigartig und schockierend dies in anderen kulturellen Kontexten wirken kann.

Nachwuchspreis
Die Serie „Unsere Puppenstube“ befasst sich mit ablehnenden und rassistischen Reaktionen, die die Eltern der Fotografin als Antwort auf die Adoption ihrer Schwester aus Äthiopien erfahren haben. Die sehr persönliche Arbeit der in London lebenden Deutsch-Amerikanerin Francesca Hummler ist durch ihre Erfahrung geprägt, dass die Beziehung zu ihrer Schwester gesellschaftlich oftmals in Frage gestellt wird.

Ab dem 9. November 2022 zeigt das Sprengel Museum Hannover die gesamte Shortlist des aktuellen Jahrgangs unter dem Titel ZUHAUSE No. 6.

AUSSTELLUNG

ZUHAUSE No. 6 - PreisträgerInnen & Shortlist 2022
09.11.2022 - 08.01.2023
Sprengel Museum Hannover

award.vonovia.de

Leistungen

Marketing

VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE
Einreichungszeitraum: 1. April bis 30. Juni 2022
Adaption: büro für gestaltung dedering
Foto: Hyunmin Ryu: Dongtan snorkeling (from the series ‘KIM SAEHYUN’), Shortlist VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2021
VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2022
Einladung Preisverleihung 29.09.22, 20 Uhr
Sprengel Museum Hannover
Adaption: büro für gestaltung dedering
Fotos: Christoph Gerhartz, Somewhere eight pm / Megan Auer, Das Gelbe vom Ei / Andrea Wilmsen, In my Castle
VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2022
ZUHAUSE No. 6, Sprengel Museum Hannover
Adaption: büro für gestaltung dedering
Foto: Philip Cheung: Days of Destruction (2022)

Redaktion und Content

Für den VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE ist ARTEFAKT für die Mediaplanung sowie für die Konzeption und Redaktion der Social-Media-Kommunikation zuständig.

Instagram

Facebook

#vonoviaaward