<< Das Blog

März 2021

Kulturerbe in Bewegung

Im Jahr 2018 wurde das Europäische Kulturerbejahr gefeiert. In Deutschland gab das Themenjahr unter dem Motto „Sharing Heritage“ einen differenzierten Einblick in die vielfältige Landschaft des materiellen und immateriellen Kulturerbes. Die Koordination lag beim Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK), das uns für die redaktionelle Betreuung der Projektwebsite, die Social-Media-Kommunikation und die Organisation von Netzwerkevents engagierte. Über zwei Jahre haben wir das Projekt begleitet und dabei nicht nur über die Vielfalt des kulturellen Erbes informiert, sondern auch unser Wissen in diesem breitem Themenfeld weiterentwickelt.

Nun, drei Jahre nach dem Europäischen Kulturerbejahr, bauen wir auf diesem Wissen auf. Das DNK hat den Schwung, den das Jahr 2018 für das Thema Kulturerbe erzeugt hat, mitgenommen und sich mit Logo, Design und Website neu aufgestellt. Wir haben den Prozess begleitet, der konzeptionell, grafisch und technisch vom bureau steffi holz umgesetzt wurde.

Jetzt, nach frischem Relaunch der Website, werden die Themen des DNK verstärkt auch in den sozialen Medien kommuniziert. Und da kommen wir wieder ins Spiel: wir stellen die Social-Media-Kanäle des DNK neu auf und bespielen Facebook, Twitter und Instagram. Neben den Schwerpunkten und Aktivitäten des DNK dreht sich hier alles sowohl grundlegend um Denkmalpflege und -schutz sowie Archäologie als auch um spezielle Themen wie „Kulturerbe im Klimawandel“, „Kulturerbe in der Kritik“ oder „Zukunft von Sakralbauten“.

Der Erhalt des kulturellen Erbes steht kontinuierlich vor immensen Herausforderungen. Tagesaktuelle Themen spielen hier eine Rolle, sei es der Schaden, den der Klimawandel für historische Gärten bedeuten kann oder auch die Gretchenfrage “Was wollen wir überhaupt erhalten?”  Auch die Aufarbeitung des kolonialistischen Erbe Deutschlands, die eine Neueinordnung von Denkmalen und vielleicht auch den Sturz des ein oder anderen Denkmals mit sich bringt, ist ein Thema, dem es zu Folgen lohnt.

Also haltet die DNK-Kanäle im Auge!

[A.F. & E.F.]