<< Das Blog

May 2020

Alles für die Katz?

Aber nein: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Auch im Deutschen enthalten unzählige sprachliche Ausdrücke, Bilder, Vergleiche und Worte einen Tierbezug. Oft sagt diese Tiermetaphorik etwas über menschliche Charaktere und zwischenmenschliche Beziehungen aus. Das widersprüchliche Verhältnis von Mensch und Tier spiegelt sich im Positiven wie im Negativen auch in der Sprache und besonders in der Umgangssprache wider.

Als Koseworte sind gern die Namen kleiner, niedlicher Tiere beliebt – allen voran Maus, Hase, Spatz. In ihrer Verkleinerungsform Mäuschen, Häschen beziehungsweise Spätzchen verwendet man sie als liebevolle Anrede für Kinder. Ebenso verbreitet ist es, Tiernamen für Beschimpfungen heranzuziehen, um jemanden zu erniedrigen: du Hund, du Schwein, du Sau oder du Esel.

Auch die beliebten Haustiere Hund und Katze kommen ebenso mit vielen Wörtern und Redewendungen in unserem Sprachgebrauch vor: Wir wissen alle, wie wir uns fühlen, wenn es uns hundeelend oder gar hundsmiserabel geht und hundsgemein bedeutet so viel wie sehr unfair. Ein Katzensprung bezeichnet eine sehr kurze Strecke. Die Katze lässt das Mausen nicht, drückt aus, dass es uns schwerfällt, auf lieb gewonnene Gewohnheiten zu verzichten.

Nun gut, ich will jetzt auch nicht länger „Wie eine Katze um den heißen Brei herumschleichen“, denn ich meine es gerade tierisch ernst: die Internationalen Tage Ingelheim verschieben den Start der diesjährigen Ausstellung Paul Klee. Tierisches von Ende April auf September 2020.

Der Künstler Paul Klee war ein ausgesprochener Katzennarr und Katzen begleiteten ihn sein ganzes Leben über als geliebte Haustiere. Fotos zeigen ihn u.a. mit der Katze Fripouille, Bimbo oder Nuggi. Im Oeuvre Klees spielt die Darstellung von Tieren insgesamt eine besondere Rolle, mit seinen zutiefst menschlichen Tieren und vertierten Menschen hinterfragt er unser Verständnis zueinander: Sie bewegen sich zwischen der Erkundung der Natur und der Erschaffung neuer geheimnisvoller Kreaturen, angereichert mit humorvollen Kommentaren. Also erwarten Sie nicht nur samtweiche Pfoten, sondern entdecken Sie den fliehenden Urchs, den Wasserturmvogel oder den Fisch Fet.

[U.R.]