<< Das Blog

May 2022

Gier war zuerst. Dann folgte der Hass. Was noch bleibt? Die Liebe!

Instawalk / Meet-Up HASS
März 2022
hdgbw, Stuttgart
Foto: Stefan Hirtz

Doch der Reihe nach. Die Ausstellungstrilogie zu „Gier. Hass. Liebe“, die das Haus der Geschichte Baden-Württemberg (hdgbw) derzeit inszeniert, startete im Dezember 2020 und im Sommer 2021 luden wir erstmals ein. Zur GIER. Zusammen mit dem Museum.

Angesprochen haben wir Menschen aus den Tiefen des Netzes, aus den Oberflächen des schnellen Scheins, aus den sozialen Medien von Instagram, Twitter & Co. Und es kamen derer viele, denn sie waren begierig zu sehen, wie das Stuttgarter hdgbw das Thema aufbereitete. Der erste Instawalk, den wir für das Museum zubereiten durften, schmeckte gut. Es gab natürlich schwäbische Köstlichkeiten, oder waren es badische? Danke in jedem Fall für das gute Catering!

Besonderen Dank geht zudem an den Projektleiter Rainer Schimpf und an die Kurator*innen Natalia Kot und Sebastian Dörfler, die zusammen mit einem sehr begierigen und erfahrenen Fan der Sneakerskultur – Danijel Balasević – uns ebenso begeisterten wie abschreckten, und alles über Lust, den Sog und auch über manche Untiefen der Gier zu berichten wussten. Die Direktorin des Hauses, Paula Lutum-Lenger, stellte überdies die sehr sehenswerte Dauerausstellung über den deutschen Südwesten von 1790 bis heute vor. Und zudem hat auch von außen das von James Stirling errichtete Gebäude allerlei Charme und Farbe und Ecken und Kanten. Für Fotograf*innen eine Wonne, Gier nicht ausgeschlossen.

Instawalk / Meet-Up GIER
Juli 2021
hdgbw, Stuttgart
Foto: Stefan Hirtz
Instawalk / Meet-Up GIER
Juli 2021
hdgbw, Stuttgart
Foto: Stefan Hirtz

Unser erstes Museums-Meet-Up begann also auf der sonst öffentlich nicht zugänglichen Terrasse bei bestem Wetter und Kaltgetränken, unser zweiter Walk zum Thema HASS startete sodann im März 2022 im Foyer, alles etwas gedämpfter und dunkler, aber nicht minder erhellend. Auch dieses Mal durften wir wieder zahlreiche Instagrammer*innen und Microblogger*innen begrüßen, bzw. dies tat die sehr agile Abteilung für Kommunikation des Hauses, namentlich Joachim Rüeck, Lydia Meißner und Sarah Hergöth. Durch die Schau führte abermals Rainer Schimpf, der immer wieder neue Geschichten und Verstrickungen mündlich und bildlich vorstellt, dass es eine Freude und ein Schauer zugleich ist. Zudem wurde der „Walk of Hate“ ergänzt durch kundige Einlassungen der Geschichtsvermittlerin Elena Jundt und dem Aktivisten Giuliano Ryll von Migrantifa Stuttgart. Vielen Dank auch an @constantin.schiller, @stuttgart.places und @reflectstuttgart, die uns bei der Bewerbung des Instawalks sehr unterstützten. Und vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und ihre großartigen Posts und Stories, die wir mit Vergnügen goutiert haben. Top!

Wir freuen uns nun auf die weitere Mitwirkung aller, die bislang dabei waren, auf Teilnehmende, Sprechende, Hörende, Zeigende, Schreibende und Fotografierende, einfach auf Begeisterte, die dann zusammen mit uns dem dritten Teil zur Liebe entgegenfiebern. Wir wären begeistert, erfreut und begierig, Euch Mitte Oktober erneut begrüßen zu dürfen, wenn es heißt: „LIEBE. Was uns bewegt.

Instawalk / Meet-Up HASS
März 2022
hdgbw, Stuttgart
Foto: Stefan Hirtz
Instawalk / Meet-Up HASS
März 2022
hdgbw, Stuttgart
Foto: Stefan Hirtz
Instawalk / Meet-Up HASS
März 2022
hdgbw, Stuttgart
Foto: Stefan Hirtz

Vermutlich wird der Instawalk für angemeldete Gäste am Donnerstagabend, dem 20.10.2022 stattfinden. Wir werden Bescheid geben, ab wann die neue Bewerbungsrunde für die Teilnahme startet. In jedem Falle: Save the date! Denn nur die Liebe zählt und erzählt immer wieder neue und alte Geschichten, die uns bis heute bewegen.

[S.H.]