<< Das Blog

October 2019

social sharing

Instagram: Sharing Heritage

2018 wurde das europäische Kulturerbejahr gefeiert. Unter dem Motto SHARING HERITAGE haben sich 32 europäische Länder an diesem Themenjahr beteiligt. In Deutschland, koordiniert vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK), wurden über 400 Projekte mit mehr als 1.500 Veranstaltungen realisiert.

SHARING HERITAGE war auch digital unterwegs: bei Facebook, Instagram und Twitter hat ARTEFAKT das europäische Kulturerbe im Auftrag des DNK in seiner Vielfältigkeit thematisiert und über die diversen Themen und Projekte informiert.

Aus Hinweisen auf Veranstaltungen und Ausschreibungen, aus Projektinformationen sowie aktueller Berichterstattung zum weiten Feld des europäischen Kulturerbes haben wir den Content für Facebook und Twitter produziert. Neben Texterstellung und Fotorecherche konnten wir eine Vielzahl von kreativen SharePics gestalten, die mit aussagekräftigen Zitaten zum Kulturerbethema die Informationen bei Facebook und Twitter ergänzten. Mit Rubriken wie etwa dem SHARING-HERITAGE-Adventskalender produzierten wir auch anlassbezogene Formate, die die Inhalte der Projekte und Veranstaltungen unterhaltsam und aufschlussreich ergänzten.

Für Instagram arbeiteten wir ein besonderes Konzept aus, welches community-basiert die Zielgruppe direkt ansprach. Der bildreiche Content speiste sich fast ausschließlich aus Fotos der Instagram-Community. Wöchentlich haben wir anhand der Projekte des Europäischen Kulturerbejahres ein Thema auserkoren und dann Fotograf*innen persönlich angeschrieben, die geeignete Inhalte vorhielten. Nach deren Erlaubnis für die Veröffentlichung wurden besonders schöne Motive im SHARING HERITAGE Feed repostet. Dadurch haben sich zwei Effekte eingestellt: zum einen fühlten sich die Angesprochenen geehrt und haben sich gefreut, einen Beitrag zu SHARING HERITAGE zu leisten, zum anderen konnten wir so auf SHARING HERITAGE aufmerksam machen. Und dies hat sich auch sehr positiv auf die Follower*innenanzahl ausgewirkt. Um den visuellen Content informativ zu bereichern, erzählten wir zu jedem der dargestellten Objekte den historischen Hintergrund sowohl deutsch- als auch englischsprachig.

Im Oktober 2017 hatten wir begonnen, die Kanäle aufzubauen. Bis September 2019 konnten wir rein organisch – d.h. ohne bezahlte Inhalte – eine beachtliche Anzahl an Follower*innen generieren: bei Facebook und Instagram interessierten sich jeweils über 1.300 Follower*innen, dem Twitter-Kanal folgten schließlich über 2.000 Interessierte.

[A.F.]