Deni Horvatić: SCAN

nüüd.berlin gallery

3. Juni bis 16. Juli 2022

Fotografie

Deni Horvatić: SCAN

nüüd.berlin gallery

3. Juni bis 16. Juli 2022

Die Fotoausstellung SCAN in der nüüd.berlin gallery zeigt erstmals in Deutschland Arbeiten des kroatischen Künstlers Deni Horvatić. In seinen lebensgroßen Fotografien mit Szenen aus dem Alltag hebt der Künstler die Distanz zwischen Umwelt und Porträtierten auf, in dem er einen besonderen Blickwinkel wählt: Von unten aufgenommen, verstecken die Bilder ebenso viel, wie sie aufzeigen, denn sie verweigern dem Betrachter den Einblick in den Teil des Körpers, den wir am unmittelbarsten mit Identität assoziieren – dem Gesicht.

Mit einer Scanner-ähnlichen Kamera nimmt der Fotograf seine Motive so auf, dass dem Betrachter ein Blickwinkel geboten wird, den er buchstäblich mit dem Porträtierten teilt: Ich sehe dich von genau dort, wo du bist. Man meint, mit dem eng umschlungenen Paar im Bett zu liegen („Bedroom 1/3“) oder selbst in der Sauna zu schwitzen („Sauna 3/10“). Im „Locker Room“ will man rasch seine Sportsachen zusammensuchen oder selbst in die Wanne steigen („Bath 6/8“). Der Schmerz des gestürzten Radfahrers („Accident 5/6“) ist förmlich zu spüren und unter die rotierende Klinge des Rasenmähers („Accident 1/6“) möchte niemand kommen.

Fotoaustellung
Deni Horvatić: SCAN
3. Juni bis 16. Juli 2022
nüüd.berlin gallery
Kronenstr. 18, 10117 Berlin-Mitte

www.nüüd.berlin/ausstellungen